Der Wasserturm Favoriten

Die Hochquellwasserleitung, die die Wiener Bevölkerung mit frischem Quellwasser aus den niederösterreichisch-steirischen Alpen versorgte ging 1873 in Betrieb.

Der Wasserturm Favoriten wurde 1898-1899 gebaut. Von 1899 bis 1910 versorgte er die höher liegenden Gebiete des 10. und 12. Wiener Gemeindebezirks mit Trinkwasser, aus der ersten Wiener Hochquellenleitung, da der Wasserdruck der Hauptleitung nicht ausreichte. Er funktionierte durch ein raffiniertes Zusammenspiel aus natürlichen Gefällen, Pumpwerken und mechanischem Druckausgleich.

Ab 1910 versorgte die 150 km lange Hochquellwasserleitung die Wiener Bevölkerung direkt mit Trinkwasser. Der Wasserturm wurde nur mehr fallweise genutzt. Seit 1956 ist er außer Betrieb.  https://www.wien.gv.at/wienwasser/bildung/wasserturm/

Heute kann man ihn besichtigen. Er wird auch für Ausstellungen genutzt und kann für Veranstaltungen gemietet werden. Am Gelände gibt es einen Miniatur-Wasserturm und einen Wasserspielplatz für Kinder, sowie Outdoor-Fitnessgeräte.

Der Europäische Feldhamster findet rund um den Wasserturm, in der Nähe des Erholungsgebiet Wienerberg, ideale Lebensbedingungen, wie in vielen Parks und Grünflächen in der Umgebung. Er ist streng geschützt. Alle Info-Tafeln zum Europäischen Feldhamster rund um den Wasserturm:  https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/pdf/hamster.pdf

Hinterlasse einen Kommentar